Wir hatten ja schon viele Praktikanten. Und noch viel mehr Praktikantinnen. Manchmal auch ungewöhnliche. Beispielsweise 24 Polizist*innen gleichzeitig – und das bei unserer Klientel, bei der Polizisten wie der natürliche Feind wahrgenommen werden. Im Dezember 2023 hatten wir dann zwei Gruppen spanischer Austausschüler begrüßen dürfen.

Mit Hilfe einiger dolmetschender Schülerinnen haben wir die verschiedenen Teile unserer Einrichtung vorgestellt und die Spanier haben geduldig gelauscht. Geduldig deshalb – weil es in zwei Sprachen halt langsamer und auch etwas bedachter abläuft.

Anschließend hat die eine Gruppe in der Wärmestube (und damit vor unseren Gästen) eine Präsentation über deren Heimatstadt vorgestellt. Die andere Gruppe hat in der Wärmestube Kartenspiele aus ihrer Heimat vorgestellt und gespielt.